Logo SIEL59 Hotel & Restaurant
Buchen & Reservieren

Was möchtest Du?

Tisch reservieren Zimmer buchen Gutschein kaufen

Deine Vorteile als Direktbucher:

  • Preisnachlass 5%
  • Beste Stornobedingungen
  • Flasche Wasser bei Anreise

Pressemitteilung

SIEL59 am Nordseehafen Schlüttsiel jetzt auch Hotel!

Schlüttsiel, 26. Juni 2019 (primo PR) – Am 18. April 2019 ging das ehemalige Fährhaus Schlüttsiel zunächst als Restaurant mit klassisch norddeutscher Küche an den Start. Jetzt hat der neue Besitzer Carsten Hansen auch das Hotel in der 1968 erbauten Anlage eröffnet. Der Name Siel59 erinnert dabei an das Gründungsjahr des Schlüttsieler Fährhafens. Gelegen direkt am Deich, nichts als Wasser rundum, ist man hier an einem der schönsten Orte von Schlüttsiel dem Meer ganz nah. Das spiegelt sich auch in dem Innenleben des Hotels wider. Das Design ist schlicht und zurückhaltend, um nicht von dem atemberaubenden Rundumblick auf die Halligwelt abzulenken. Holz und Stahl verbinden sich ideal mit nachhaltigen Materialien. Die Zimmerpreise starten ab 62,50 Euro pro Nacht inklusive Frühstück und WLAN. Passend zur Eröffnung gibt es diverse Specials, zum Beispiel „Pur": eine Übernachtung mit Frühstück und Abendessen und Parkticket sind ab 65 Euro pro Person im Doppelzimmer buchbar. Weitere Informationen und Buchungen unter www.siel59.de oder telefonisch unter 04674-9622940.

Am 1. Juni 2019 nahm Carsten Hansen, der gelernte Koch aus Holt im Kreis Schleswig-Flensburg, wie geplant nun auch sein neues Hotel in Betrieb. „Es sind jetzt schon fast drei Wochen her seit der Eröffnung unseres Hotels und knapp zwei Monate seit dem Start unseres Restaurants und ich kann sagen, es war eine gute Entscheidung, dem ehemaligen Fährhaus neues Leben einzuhauchen. Unser Siel59 kommt sehr gut an", freut sich Carsten Hansen, der mit 26 Jahren seinen Traum, eines Tages ein eigenes Hotel-Restaurant zu besitzen, verwirklichen konnte. Das Konzept für sein Hotel-Restaurant Siel59, das in Zusammenarbeit mit der Unternehmensberatung Cordes und Rieger aus Kiel sowie den Innenarchitekten Lübs und Brendel aus Flensburg entstand, ist natürlich vom Meer inspiriert.

„Bei der Gestaltung des Innenlebens wollten wir nicht vom atemberaubenden Ausblick ablenken und entschieden uns für ein schlichtes und zurückhaltendes Design sowie einer Farbwahl, die vom Wattenmeer inspiriert ist und von einem Bild der lokalen Landschafts- und Meeresmalerin Martina Reinig-Kirchhoff, das sie vor dem Betrieb des Siel59 dort malte", so Innenarchitektin Wiebke Brendel.

Von Stoffen aus recycelten Plastikflaschen bis Teppichen aus Fischernetzen – Siel59 lebt Nachhaltigkeit

Das neue Hotel Siel59 besteht aus insgesamt elf Einzel- und Doppelzimmern mit bis zu 20 Quadratmetern und folgt dem Gestaltungsansatz „Schlafen unter Deck", da die Zimmer unterhalb des Festsaales und des Restaurants direkt am Deich liegen. Sie erinnern im weitesten Sinne an „Matrosenbuden", denn hier gibt es Spinde statt Kleiderschränke, eine Holzverbretterung als Betthaupt, Taue, an denen die Schreibtischplatten angehängt sind und eine Wellentapete, die das Meeresrauschen in die Zimmer holt. Hochwertige Boxspringbetten sorgen für den erholsamen Schlaf. Jedes Detail zählt hier, so wie die Zimmerschlüsselanhänger aus Treibholz.

Das moderne Hotel-Restaurant ist mit Nachhaltigkeit eng verknüpft: zum Beispiel wurden die Polsterstoffe der Stühle aus 100 Prozent recycelten Plastikstoffen hergestellt. Der verlegte Teppich im Hotelflur ist ebenfalls mit einem hohen Recycling-Anteil versehen, zum Teil aus gebrauchten Fischernetzen gewonnen. Dieser wurde als Farbverlauf gestaltet, um an den Wechsel von „Ebbe und Flut" zu erinnern. Deko-Elemente aus Treibholz, Tauen, Federn, Schaffellen und Fundstücken aus der direkten Umgebung findet man in fast jeder Ecke des Hotel-Restaurants. Siel59 setzt zudem mit einer ökologisch verantwortungsvollen Zero Waste-Küche im Restaurant auf den Schutz des Ökosystems Meer.

Das neue Hotel-Restaurant liegt nahe Dagebüll im Kreis Nordfriesland direkt am Schlüttsieler Hafen, etwa 2,5 Kilometer östlich von der Hallig Oland entfernt. Die Inseln Sylt, Föhr und Pellworm sind mit der Fähre ebenso schnell erreichbar wie die Halligen Hooge und Langeneß. Auch ein kleiner Ausflug nach Sankt Peter-Ording ist von hier aus ideal. So eignet sich das Siel59 auch für Stopover-Gäste.

Von „Pur" bis „Bewegt" – neue Specials ab sofort buchbar

Das Pure, Raue, Stürmische, Bewegte, aber auch das Milde, Sanfte und Ruhige des Meeres vermitteln auch die neuen Specials. „Pur" beispielsweise ist ab 65 Euro pro Person im Doppelzimmer mit einer Übernachtung, Frühstück, Abendessen und einem Parkticket für drei bis fünf Tage während eines Hallig-/Inseltrips ganzjährig buchbar. Zwei Übernachtungen, Frühstück, Abendessen als 3-Gang Menü, ein gefüllter Picknickkorb und eine Radwanderkarte ist im Special „Bewegt" ab 135 Euro pro Person enthalten. Die reinen Zimmerpreise starten ab 62,50 Euro pro Nacht und beinhalten Frühstück und WLAN.

Weitere Informationen sind unter der neuen Website www.siel59.de sowie telefonisch unter 04674-9622940 erhältlich.

Weitere Bilder hier: https://www.primo-pr.com/de/bildarchiv/index.html?dir=siel59